Generell wird mit Lieferantenmanagement das Ziel verfolgt, eine einheitliche Methodik für die Analyse potentieller und bestehender Lieferanten bereitzustellen, um basierend auf den Ergebnissen strategische Entscheidungen zu treffen. Zentrale Eckpfeiler dabei sind:

Icon

Absicherung vor Risiken

Icon

Nutzung von Synergieeffekten

Icon

Co-Innovation mit den Lieferanten

ZIELE DES LIEFERANTEN­MANAGEMENTS

Auf Basis der übergeordneten Lieferantenbeziehung werden strategische Weichen gestellt, auf operativer Ebene wird die Leistung der Lieferanten vergleichbar gemacht, Optimierungspotentiale aufgedeckt und Beschaffungskosten nachhaltig gesenkt.

  • Strategische Ziele
  • Operative Ziele

Die strategischen Ziele des Lieferantenmanagements befassen sich mit der mittel- bis langfristigen Optimierung der Lieferantenbasis des Unternehmens. Ausgehend von kategorie- oder materialgruppenspezifischen Beschaffungsstrategien gilt es, präzise Entwicklungsmaßnahmen zu definieren, die eine kontinuierliche Erhöhung der Lieferqualität oder eine Senkung der Beschaffungskosten ermöglichen.

Das Versorgungsrisiko kann beispielsweise durch die kollaborative Optimierung unternehmensübergreifender Prozesse nachhaltig reduziert werden. Der frühzeitige Aufbau von möglichen Alternativlieferanten und die gezielte Steuerung der Beschaffungsvolumen beugen Abhängigkeiten des Unternehmens vor.

Zudem sollte die Beziehung zu strategisch wichtigen und zu schwer substituierbaren Lieferanten durch kooperative und integrative Maßnahmen gestärkt werden. Somit sichert man die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens. Aufgrund der langfristigen Ausrichtung sollten alle Maßnahmen zur Erreichung der strategischen Ziele im Rahmen eines kontinuierlichen Prozesses regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Icon

Lieferantenqualität

Icon

Synergieeffekte

Icon

Versorgungsrisiko

Icon

Kooperation & Integration

Icon

Wettbewerbsfähigkeit

Icon

Co-Innovation

Welchen Einfluss hat der wachsende globale Wettbewerb auf das Lieferantenmanagement?

Kontakt

Bei Fragen und Anfragen können Sie gerne über unser Formular Kontakt mit uns aufnehmen.

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten von der CAMELOT Management Consultants AG bzw. ihren verbundenen Unternehmen dazu verwendet werden, mich über Dienstleistungen, Veranstaltungen, Studien oder andere Aktivitäten zu informieren. Diese Einverständniserklärung kann jederzeit widerrufen werden. Verwenden Sie hierzu bitte folgenden Link: https://www.camelot-mc.com/de/datenschutz/

JaNein